Basketball

Unser Kurs

Der TSV freut sich eine neue Sportart anbieten zu können.
In der Region wird Basketballern kaum eine Möglichkeit gegeben zumindest eine regelmäßige Räumlichkeit zu erhalten.
Dies bietet nun der TSV im Frühjahr und Sommer mittwochs ab 18:30 Uhr in der "Schmeienhalle" direkt an Straßbergs Sportanlagen für seine Mitglieder.
In den Herbst- und Wintermonaten steht die kleinere aber moderne Schlossgartenhalle neben der Grundschule zur Verfügung.
Derzeit handelt es sich um eine gemischte Freizeitmannschaft ohne Rundenbetrieb.
Die Gruppe wird betreut von Max Habfast, zu erreichen unter 01633914559.

Allgemeines zu Basketball
Basketball ist eine meist in der Halle betriebene Ballsportart, bei der zwei Mannschaften versuchen, den Ball in den jeweils gegnerischen Korb zu werfen. Die Körbe sind 3,05 Meter hoch an den beiden Schmalseiten des Spielfelds angebracht. Eine Mannschaft besteht aus fünf Feldspielern und bis zu sieben Auswechselspielern, die beliebig oft wechseln können. Jeder Treffer in den Korb aus dem Spiel heraus zählt je nach Entfernung zwei oder drei Punkte. Ein getroffener Freiwurf zählt einen Punkt. Es gewinnt die Mannschaft mit der höheren Punktzahl.

Basketball wurde im Jahr 1891 vom kanadischen Arzt und Pädagogen James Naismith als Hallensport erfunden. Seit 1936 ist die Sportart olympisch. Heute hat der Basketballsport global, insbesondere in den Vereinigten Staaten, China und Südeuropa einen hohen Stellenwert. Alle vier Jahre findet in einem jeweils anderen Land eine Basketball-Weltmeisterschaft statt, die vom Weltbasketballverband FIBA veranstaltet wird.

Laut FIBA spielen etwa 450 Millionen Menschen weltweit Basketball. Die erfolgreichsten Athleten der Teamsportart Basketball zählen international zu den höchstbezahlten Profisportlern.

Wann

mittwochs 18:30 Uhr, Schmeienhalle

Was

Basketball Freizeit

Ansprechpartner

Max Habfast, zu erreichen unter 01633914559

Interessiert?

Gleich loslegen! Damit du ein Mitglied von unserem Team wirst, fülle unser Kontaktformular aus und schreibe uns eine kurze Nachricht. Wir freuen uns auf dich!

Sponsoren

In Kontakt bleiben

Rechtliches